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		<title>Potassiums Weblog - One step ahead of the average nerd - Kategorie: Breitenschulung</title>
		<ttl>30</ttl>
		
<item>
	<title><![CDATA[Blamage für Nacktscanner]]></title>
	<description><![CDATA[Wie die meisten mitbekommen haben werden, gabs die letzten Tage vor allem in Deutschland eine rege Diskussion, ob <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Körperscanner" target='_blank'>Nacktscanner</a> am Flughafen eingeführt werden sollen oder nicht.<br />
In der ZDF-Show "Markus Lanz" wurde nun so ein Nacktscanner gleich mal vorgeführt und hat sich vollständig blamiert.<br />
<div class="small center"><object width='425' height='355'><param name='movie' value='http://www.youtube.com/v/nrKvweNugnQ&rel=1'></param><param name='wmode' value='transparent'></param><embed src='http://www.youtube.com/v/nrKvweNugnQ&rel=1' type='application/x-shockwave-flash' wmode='transparent' width='425' height='355'></embed></object><br /><a target="_blank" href="http://www.youtube.com/watch?v=nrKvweNugnQ">Direktlink zu Youtube</a></div><br />
ROFLMAO<br />
Das nenn ich mal EPIC FAIL!<br />
Via <a href="http://www.gulli.com/news/zdf-blamage-f-r-nacktscanner-2010-01-16" target='_blank'>Gulli</a><br />
]]></description>
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	<pubDate>Sun, 17 Jan 2010 18:28:00 +0100</pubDate>
	<author>potassium</author>
	<category>lost and found @ WWW, g33k-Humor, Chemie, youtube, video.google.com, etc..., Wissenschaft, Überwachungsstaat, Chemiker-Humor, Breitenschulung, Zum Nachdenken, was mich ärgert...</category>
</item>
<item>
	<title><![CDATA[Der akute Brustschmerz - Zusammenfassung [update]]]></title>
	<description><![CDATA[Heute durfte ich bei der Fortbildung der MA70 (Wiener Rettung und Krankentransporte) zum Thema "Der akute Brustschmerz" teilnehmen. Vorgetragen hat Dr. Wolfgang Scheiber von der Uniklinik für Notfallmedizin des AKH Wien sowie Dr. Günter Peter, ein Diplomant vom Dr. Scheiber, der seine sehr interessante Diplomarbeit präsentiert hat. <br />
Erstmal zum Medizinischen:<br />
<br />
<strong>Ursachen:</strong><br />
Die Gründe für Brustschmerzen sind mannigfaltig. So sind folgende Krankheitsbilder sehr oft mit dem Leitsymptom Brustschmerz verknüpft (diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit):<br />
<br />
<ul><li>Akutes Koronarsyndrom (NSTEMI, STEMI, AMI)</li><li>Pulmonalembolie</li><li>Aortendissektion</li><li>Perikarditis / Myokarditis</li><li>Kardiomyopathie</li><li>versch. Arrhytmien</li><li>Pneumonie</li><li>Pneumothorax</li><li>Pankreatitis</li><li><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Hiatushernie" target='_blank'>Hiatushernie</a> - eine Sonderform der Zwerchfellhernie</li><li>Refluxkrankheit / Ösophagitis</li><li>muskoskeletäre Ursachen - z.B. Intercostalneuralgie</li><li>Psychische Erkrankungen - z.B. Panikattacke</li><li>...</li><br />
</ul>
<strong>Diagnose:</strong><br />
Um zu einer Arbeitsdiagnose zu kommen sind beim Leitsymptom Brustschmerz eine gründliche Anamnese sowie eine klinische Untersuchung das Um und Auf. Zur Anamnese sind die Risikofaktoren der einzelnen Krankheitsbilder sehr wichtig, da diese einem wertvolle Information über die Wahrscheinlichkeit des Krankheitsbildes beim jeweiligen Patienten bringen.<br />
Natürlich darf man bei auch das, bei Brustschmerz obligate, 12-Kanal EKG sowie die Erhebung des Blutdrucks, der Herzfrequenz, der Atemfrequenz sowie der Sauerstoffsättigung des Blutes nicht vergessen.<br />
Innerklinisch stehen einem dann noch die Labordiagnose, CT, <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Szintigraphie" target='_blank'>Szintigraphien</a> zu Verfügung.<br />
<br />
Stets wichtig ist es dabei auf <strong>vegetative Symptome</strong> wie schwitzen, (Todes-)Angst, Blässe zu achten. Diese Zeichen sollten einen immer alarmieren, da von einem lebensbedrohlichen Zustand des Patienten auszugehen ist.<br />
<br />
<strong>Anamnese:</strong><br />
Auf die Beschaffenheit der Brustschmerzen muss im speziellen eingegangen werden, da diese Auskunft über die Ursache geben können - nicht müssen.<br />
So sind folgende Fragen über den Schmerz nützlich und sinnvoll (PQRST-Schema):<br />
<ul><li>P - Provokation: Was hat den Schmerz ausgelöst? Was erleichtert den Schmerz? Was verstärkt ihn?</li><li>Q - Qualität: Wie ist der Schmerz? Stechend, reißend, brennend, stumpf, pochend, kolikartig?</li><li>R - Region: Wo ist der Schmerz? Ist er lokal begrenz oder undefinierbar? Wander er?</li><li>S - Stärke: Wie Stark ist der Schmerz auf einer Skala von 1 bis 10 wobei 1 ein leichter Schmerz ist und 10 der stärkste vorstellbare/erlebte Schmerz, siehe VAS-Skala)</li><li>T - Time: Wie lange besteht der Schmerz? Hat er sich verändert? Haben Sie solche Schmerzen schon einmal gehabt?</li></ul>
<br />
Vor allem die Frage nach Region und Provokation können einem hilfreiche Tips liefern. Auch Bewegungs-, Atem- oder Belastungsabhängigkeit sind Hinweise.<br />
Schließlich bleibt zu hinterfragen, ob der Patient auf die Therapie anspricht, sprich ob der Schmerz dadurch leichter wird.<br />
<br />
Auch auf mit dem Brustschmerz in Zusammenhang auftretende Symptome muss geachtet werden. Dazu zählen<br />
<ul><li>Atemnot</li><li>Schwindel</li><li>Kopfschmerzen</li><li>Haemoptyse - Bluthusten</li><li>Fieber</li><li>Schwitzen</li><li>Synkope(n)</li><li>Palpationen </li><li>Fieber</li></ul>
<br />
All diese Informationen lassen, hoffentlich, Einschränkungen auf das Krankheitsbild zu.<br />
<br />
<strong>Risikofaktoren:</strong><br />
Die Risikofaktoren sind vor allem bei den großen 3 (ACS, PE und Aortendissketion) wichtig um einen Hinweis auf die Ursache der Beeinträchtigung zu bekommen.<br />
Risikofaktoren für ein ACS, umgangssprachlich Herzinfarkt, sind:<br />
Diabetes Mellitus, Hypertonie, Nikotin-Abusus, Hyperlipidämie sowie eine positive familiäre Anamnese<br />
<br />
Risikofaktoren für eine PE, umgangssprachlich Lungeninfarkt, sind:<br />
Schwangerschaft, Immobilisation, Malignome, aktuelle oder vergangenge Beinvenenthrombosen sowie Exsiccose (führt zu einer Verdickung des Blutes)<br />
<br />
Risikofaktoren für eine Aortendissektion sind: Hypertonie<br />
So gut wie jeder Patient mit einer Aortendissketion hat eine seit längerem bestehende Hypertonie. Nicht immer ist das den Patienten bekannt.<br />
<br />
Auf die großen 3 ging der Vortragende besonders detailiert ein: Akutes Koronarsyndrom (ACS), Pulmonalembolie (PE) sowie die Aortendissektion:<br />
<br />
<font size="5">Akutes Koronarsyndrom (ACS)</font><br />
<br />
Das ACS wird erstmal in STEMI oder NSTEMI eingeteilt. <br />
STEMI = ST-elevation mycardial infarction<br />
NSTEMI = non ST-elevation myocardial infarction und bezieht sich aut die ST-Hebung, die man im 12-Kanal EKG sehen kann, die bei einer ischämischen Schädigung des Herzmuskels <strong>auftreten kann</strong>.<br />
Ist ein STEMI erst einmal diagnostiziert ist der akute Myokardinfarkt (AMI, Herzinfarkt) gesichert. Zusätzlich werden jedoch Laborwerte im Krankenhaus gemessen. So wird z.B. das <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Troponin_T" target='_blank'>Troponin T</a> als Marker für einen AMI herangezogen.<br />
<br />
Bei NSTEMIS kann man dann noch zwischen der instabilen Angina Pectoris und einem AMI entscheiden. Dies geschieht ebenfalls über Laborbefunde.<br />
Die besonderen Gefahren bei einem AMI sind:<br />
<li>Bradykardie</li><li>tachikarde Arrhytmien</li><li>Linksherzdekompensation</li><li>kardiogener Schock</li><li>ischämische Myokardruptur</li></ul>
<br />
Als akute Therapie für einen STEMI wird derzeit zu folgenden Maßnahmen geraten:<br />
i.v. Zugang sowie dauerhafte EKG- und SpO2-Monitierung<br />
Als medikamentöse Behandlung hat sich das <strong>MONAH-Schema</strong> durchgesetzt<br />
Dabei bedeuten die Buchstaben folgendes:<br />
<br />
M - Morphium<br />
O - Oxygen - Sauerstoff<br />
N - Nitroglycerin<br />
A - Acetylsalicylsäure - ASS<br />
H - Heparin<br />
<br />
Zusätzlich wird oft noch Clopidogrel (Plavix (R)) als Antikoagulation sowie Beta-Blocker verabreicht.<br />
Dabei sollen Morphium, Nitroglycerin und Beta-Blocker den myokardialen Sauerstoffverbraucht reduzieren und die Sauerstoffgabe den vorhandenen Sauerstoff erhöhen.<br />
Heparin, ASS und Clopidogrel dienen der <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Antikoagulation" target='_blank'>Antikoagulation</a> bzw. der <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Thrombozytenaggregationshemmung" target='_blank'>Thrombozytenaggregationshemmung</a>.<br />
<br />
Als endgültige Therapie stehen bei einem ACS dann die <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Thrombolyse" target='_blank'>systemische Thrombolyse</a> oder die <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Perkutane_transluminale_coronare_Angioplastie" target='_blank'>primäre coronare Intervention (PCI, PTCA)</a> zu Verfügung.<br />
Welches der beiden Verfahren zur Anwendung kommt, kommt auf das Alter des Patienten, die Dauer der Beschwerden und die Zeit die der Patient benötigt um zu seiner endgültigen Versorgung zugeführt zu werden.<br />
Je älter der Patient desto potentiell gefährlicher wird die systemische Lyse, da die Gefahr einer Intrakranielle Blutung mit dem Alter zunimmt.<br />
<br />
<span style='text-decoration:underline;'>Hinweis: Eine Thrombolyse gilt dann als erfolgreich, wenn 90 Minuten nach Medikamentengabe (Lyse!) die ST-Hebung im EKG um mind. 50% abgenommen hat!</span><br />
<br />
<font size="5">Pulmonalembolie (PE)</font><br />
<br />
Die Diagnose einer Pulmonalembolie ist im Allgemeinen schwierig, da die Symptome die ein Patient liefert sehr unspezifisch sind.<br />
Eine plötzlich auftretende Atemnot, ein akuter Thoraxschmerz sowie eine Kreislaufbeeinträchtigung sollte einen aber stutzig machen, vor allem wenn einer oder mehrere der Risikofaktoren auf den Patienten zutreffen.<br />
<br />
Im EKG sind nur selten Veränderungen zu sehen und selbst wenn, sind sie nicht immer spezifisch. Rund 6% aller PEs imponieren mit einer Rechtsherzbelastung, welche sich oft als Rechtsschenkelblock äußert.<br />
<br />
Im Labor lassen sich dagegen eindeutige Marker für eine PE bestimmen: Dazu gehören das <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/D-Dimer" target='_blank'>D-Dimer</a>, <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Troponin_T" target='_blank'>c-TnT</a> sowie <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/C-reaktives_Protein" target='_blank'>CRP</a>.<br />
<br />
Eine Kontrastmittel-Spiral-Computertomographie gibt letztendlich die endgültige Diagnose.<br />
<br />
Die Therapie einer PE ist abhängig vom Schweregrad. Eine suspekte oder schwere PE (imponiert u.a. mit vegetativen Symptomen) wird so schnell als möglich systemisch Thrombolysiert. Eine leichtere Form der PE wird erst nach einem Zeitfenster von 72 Stunden lysiert um so ein genaueres Bild zu erhalten.<br />
Leichte PE werden mit Heparin und später mit <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Marcoumar" target='_blank'>Marcoumar</a> oder anderen Antikoagulantien behandelt.<br />
<br />
<br />
<font size="5">Aortendissektion</font><br />
<br />
<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Aortendissektion" target='_blank'>Aortendissektionen</a> sind schließlich noch schwerer zu diagnostizieren als Pulmonalembolien-<br />
Als Symptome werden oft gesehen<br />
<ul><li>plötzlicher, reißender Thoraxschmerz</li><li>vegetative Symptome wie Schweißausbruch, Angst, blasse u. kalte Haut</li><li>Schock</li><li>Symptome wie KHK, <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/PAVK" target='_blank'>PAVK</a></li></ul>
<br />
Als Therapie wird eine angemessene Analgosedierung sowie eine absolute Immobilisation empfohlen. Die Vitalparameter müssen ständig überwacht werden und der Blutdruck soll systolisch auf rund 100 mm Hg gehalten werden. Beta-Blocker können indiziert sein.<br />
Auch eine Schocktherapie wird in vielen Fällen notwendig sein.<br />
Rupturiert die Aorta auf Grund der Dissektion so ist die Prognose meist infaust.<br />
<br />
Soweit der Vortrag von Dr. Scheiber. Meine Mitschrift zu dem Vortrag von Dr. Peter ist leider nicht so detailliert und so muss ich mich auf ein paar kurze Stichworte dazu beschränken.<br />
Die Arbeit wertete Einsätze der Wiener Rettung von März bis Juni (?) 2006 aus, deren Anfahrtsdiagnose <em>Herzinfarkt akut</em> oder  <em>unklarer Thorax</em> lautete.<br />
Dabei wurde ausgewertet welche Diagnosen die Notärzte vor Ort stellten, wieviele Patienten tatsächlich hospitalisiert wurden und welche Differenzen es zwischen den Diagnosen der Notärzte und des behandelnden Krankenhauses gab.<br />
So wurden bei der Anfahrtsdiagnose <em>unklarer Thorax</em> rund 30% der Patienten nicht hospitalisiert.<br />
Männer erhielten öfters Sauerstoff und einen Venenzugang als Frauen, warum das so ist, ging aus der Studie allerdings nicht hevor (Verschwörung? O_o)<br />
Bei den als <em>Herzinfarkt akut</em> alarmierten Einsätzen wurde kein Herzinfarkt übersehen und nur wenige waren als "falsch positiv" diagnostiziert.<br />
Bei den anderen gab es einen geringen Prozentsatz an nicht diagnostizierten AMIs.<br />
<br />
Zusammenfassend bleibt mir zu sagen, dass das eine der besten Fortbildung, die die MA70 geboten hat, seit langem war. Durch die Platzbeschränkung war eine deutlich angenehmere Atmosphäre während des Vortrages möglich. Kurzer Einwurf: Beim letzten Vortrag waren in einem Hörsaal für 80 Personen 170 Personen anwesend. Das Gekuschel kann man sich vorstellen.<br />
<br />
Wer es bis hier schafft, darf zur Belohnung einen Kommentar schreiben :P]]></description>
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	<pubDate>Thu, 05 Nov 2009 01:27:00 +0100</pubDate>
	<author>potassium</author>
	<category>Rettungssanitäter-Ausbildung, Breitenschulung, Medizin, Rettung</category>
</item>
<item>
	<title><![CDATA[PHTLS Algorithmus Online]]></title>
	<description><![CDATA[<a href="http://mia2.twoday.net/stories/6023599/" target='_blank'>Mia</a> hat den <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Pre_Hospital_Trauma_Life_Support" target='_blank'>PHTLS</a> Algorithmus, aus dem Gedächtnis, online gestellt.<br />
Imho eine praktische Anlaufstelle, wenn man schnell mal was nachsehen will und kein Lehrbuch zur Seite hat.<br />
Hoffe es kommen noch viele weiterer solcher Beiträge, Mia :)]]></description>
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	<pubDate>Mon, 02 Nov 2009 20:56:00 +0100</pubDate>
	<author>potassium</author>
	<category>lost and found @ WWW, Breitenschulung, Medizin, Rettung</category>
</item>
<item>
	<title><![CDATA[Rauchverbot senkt Herzinfarktrate in 3 Monaten schon merklich]]></title>
	<description><![CDATA[<fieldset class="quotediv"><legend>Zitat</legend>Die positiven Effekte eines Rauchverbots zeigten sich beinahe sofort, mit einem Rückgang der berichteten Raten von Herzattacken innerhalb von nur drei Monaten. Mit andauerndem Verbot stiegen die Vorzüge für die Herzgesundheit weiter an. </fieldset><br />
Das ist Wasser auf meine Mühlen.<br />
Siehe den ganzen Artikel auf <a href="http://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Bestaetigt__Oeffentliches_Rauchverbot_schuetzt_das_Herz_und_zwar_schnell1771015586334.html" target='_blank'>wissenschaft-aktuell.de</a><br />
<br />
]]></description>
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	<pubDate>Tue, 22 Sep 2009 19:48:00 +0200</pubDate>
	<author>potassium</author>
	<category>lost and found @ WWW, Politik, Breitenschulung, Zum Nachdenken, Medizin</category>
</item>
<item>
	<title><![CDATA[SMS schreiben und Autofahren]]></title>
	<description><![CDATA[Was SMS schreiben während dem Autofahren bewirken kann zeigt ein 30 Minütiger Film der <a href="http://www.gwent.police.uk/leadnews.php?a=2172" target='_blank'>Polizei von Gwent.</a><br />
<br />
<div class="small center"><object width='425' height='355'><param name='movie' value='http://www.youtube.com/v/8I54mlK0kVw&feature=player_embedded&rel=1'></param><param name='wmode' value='transparent'></param><embed src='http://www.youtube.com/v/8I54mlK0kVw&feature=player_embedded&rel=1' type='application/x-shockwave-flash' wmode='transparent' width='425' height='355'></embed></object><br /><a target="_blank" href="http://www.youtube.com/watch?v=8I54mlK0kVw&feature=player_embedded">Direktlink zu Youtube</a></div><br />
<br />
Chiefinspector John Parvet dazu:<br />
<fieldset class="quotediv"><legend>Zitat</legend>"Making and receiving calls and texting whilst driving is still happening on roads not just in Gwent but all over the country.  Seeing a scenario, like the one Cassie goes through, played out right before your eyes makes you realise how extremely dangerous it can be and what devastating consequences it can have."<br />
<br />
"I hope that after watching this film motorists will think twice before picking up their mobile phone when behind the wheel and realise that a quick reply to a text message or answering a phone call is never worth putting theirs and other people's lives at risk."</fieldset><br />
<br />
Die unzensierten Stellen sind absicht und sollen vor allem junge Leute aufrütteln und zum Nachdenken bewegen.<br />
<br />
<br />
Meiner Meinung nach eine sehr gute Kampagne.<br />
<br />
Via <a href="http://derstandard.at/fs/1250003617863/Video-SMSen-und-Autofahren-Blutige-Message-der-Polizei" target='_blank'>derStandard</a>]]></description>
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	<link>http://potassium.1338.at/index.php?id=859</link>
	<pubDate>Tue, 25 Aug 2009 20:48:00 +0200</pubDate>
	<author>potassium</author>
	<category>lost and found @ WWW, youtube, video.google.com, etc..., Breitenschulung, Zum Nachdenken, Rettung</category>
</item>
<item>
	<title><![CDATA[KÜ 2009]]></title>
	<description><![CDATA[<center><em>Dieser Blogeintrag ist passwortgeschützt. <br>Um diesen Blogeintrag zu betrachten, geben Sie bitte unten das entsprechende Passwort ein.</em><br><br>
<form name="passwordform" method="post" action="index.php">
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Passwort: <input type="password" name="Password"><br><br>
<input type="submit" value="Senden">
</form>
</center>
]]></description>
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	<pubDate>Mon, 18 May 2009 23:28:00 +0200</pubDate>
	<author>potassium</author>
	<category>Rettungssanitäteralltag, Landschaft, Breitenschulung, Rettung, Fotos</category>
</item>
<item>
	<title><![CDATA[Motorradfahren mit Sweatshirt und Jeans?]]></title>
	<description><![CDATA[<fieldset class="quotediv"><legend>Zitat</legend>... Als ich auf dem Boden aufschlug, blieb mir die Luft weg. Ich spürte jeden Quadratzentimeter meines Körpers der Kontakt mit dem Asphalt bekam, ich hörte mein Wimmern und meine Gebete unterm Helm, als ich mich nach Luft ringend auf dem unbarmherzigen Untergrund dutzende Male überschlug und dahinrutschte. Binnen weniger Sekunden war mir in diesem Moment klar, dass ich wohl sterben würde &#8211; das war weit schlimmer, als alles, was mir bisher widerfahren war. Meine Augen waren geschlossen, nachdem ich mehr als 160 Meter am rauen Asphalt dahingeschlittert war und endlich zum Stillstand kam. Ich verlor während der ganzen Aktion nicht das Bewusstsein &#8211; ich erinnere mich jedoch, dass ich mir gewünscht hatte, es wäre so. ...</fieldset><br />
In diesem aus dem englischen übersetzen Artikel von <a href="http://www.myspace.com/brit2morrow" target='_blank'>Brittany Morrow</a> erzählt sie, wie sie nur mit Jeans und Sweatshirt bekleidet vom Motorrad ihres Freundes stürzte und welche fatalen Folgen es hatte.<br />
Diese packende Erzählung gemischt mit der kalten und grausamen Wahrheit bzw deren Folgen lässt hoffentlich auch andere Motorradfahrer es sich 2 überlegen, ob kurze Hosen und Sportschuhe sowie ein Trägerleiberl wirklich ausreichend sind um auf einem 2-Rad ohne weiteren Schutz durch die Gegend zu Düsen, auch wenn <em>Düsen</em> nur 30 km/h oder weniger ist...<br />
Die ganze Geschichte auf Deutsch kann man <a href="http://www.drivecompany.cc/news/?p=35" target='_blank'>hier</a> nachlesen.<br />
Der Originalartikel ist derzeit leider nicht verfügbar.]]></description>
	<guid>http://potassium.1338.at/index.php?id=779#</guid>
	<link>http://potassium.1338.at/index.php?id=779</link>
	<pubDate>Tue, 14 Apr 2009 21:58:00 +0200</pubDate>
	<author>potassium</author>
	<category>Breitenschulung, Zum Nachdenken, Motorrad</category>
</item>
<item>
	<title><![CDATA[Motorrad entdrosseln in Österreich bzw. Wien]]></title>
	<description><![CDATA[Sodale, da ich dazu bis jetzt noch nichts im WWW gefunden hab werde ich jetzt dazu meinen Senf verfassen.<br />
Ich hab meine Suzuki GS 500, die bis vor wenigen Tagen noch gedrosselt war, damit sie ein Leichtmotorrad ist in meiner Fachwerkstätte entdrosseln lassen. <br />
Warum war sie überhaupt gedrosselt?<br />
Wenn man in Österreich vor dem 21. Geburtstag den A-Führerschein macht, dann hat man das Vergnügen die ersten 2 Jahre nur Leichtkrafträder fahren zu dürfen. Das heißt sie dürfen nicht mehr als 25kW haben und das Verhältnis kW zu kg darf nicht größer als 0,16 sein.<br />
Da ich nun endlich diese 2 Jahre um hab darf ich nun alles fahren was zugelassen ist auf Österreichs Straßen und einspurig is.<br />
Nun zum Prozedere: Motorrad in die Werkstatt gebracht und erklärt was man will. Nachdem die das (hoffentlich) ordnungsgemäß erledigt haben bekommt man von denen eine Bestätigung über die Durchführung der Arbeit und ein Schreiben vom Suzuki Generalimporteur wo drinsteht, dass es damit rechten Dingen zu geht. Mit dem marschiert/fährt man dann zur <a href="http://www.wien.gv.at/verkehr/organisation/" target='_blank'>MA 46</a> (in Wien, in den Bundesländern in die entsprechenden Landesfahrzeugprüfstelle) bzw genauer zur <a href="http://www.wien.gv.at/verkehr/landesfahrzeugpruefstelle/index.html" target='_blank'>Landesfahrzeugprüfstelle</a> in die <a href="http://maps.google.com/?q=7.+Haidequerstra%C3%9Fe+5,+1110+Wien&ie=UTF8&z=16&iwloc=addr" target='_blank'>7. Haidequerstraße 5</a> im 11. Bezirk. In dieser sowohl landschaftlich als auch architektonischen Oase an Glückseligkeit darf man sich dann von erstaunlich freundlich, kompetent wirkenden und überaus erstaunlich motiviert wirkenden Magistratsbeamten ein Formular überreichen lassen das man gleich mit dem Typenschein, der Bestätigung der Werkstatt abgibt.<br />
Nach rund 5 Werktagen bekommt man dann einen Anruf, dass der Typenschein abholbereit ist und man kann wieder in die 7. Haidequerstraße 5 pilgern. Dann sind noch rund 40¤ an Verwaltungsabgaben (früher Stempelmarken uÄ) zu bezahlen und sodann ist man auch schon im Besitz des Typenscheines mit Bestätigung der Landesfahrzeugprüfstelle, dass des eh alles passt.<br />
Wer nun denkt damit hättte man es hinter sich der irrt ;-)<br />
<br />
Nun darf man mit samt der Bestätigung, Meldezettel (bin nimma sicher ob der nötig war), Führerschein, Zulassungsschein sowie dem Typenschein zur Versicherung watscheln und dort um eine Änderung der Fahrzeugdaten im Führerschein ansuchen. Dies wurde bei mir auch prompt innerhalb von 15 Minuten erledigt und da sich der Hubraum nicht geändert hat, kostets ned amal mehr - bei mir.<br />
<br />
Wenn jetzt noch schönes Wetter wär könnt ich jetzt glatt das Motorradfahren genießen, aber NEIN - ich darf wetter.orf.at zitieren:<br />
<fieldset class="quotediv"><legend>Zitat</legend>An der Alpennordseite Regen- und Schneeschauer, die Schneefallgrenze steigt auf 900 bis 1300m. Im Osten zwischen einzelnen Schauern auch Sonne. Weitgehend trocken und länger sonnig im Süden. Kräftiger bis stürmischer Nordwestwind. Höchstwerte: 5 bis 12, im Süden bis 15 Grad. </fieldset><br />
REIDIG!<br />
Bei der Gelgenheit möchte ich an das Wetter <a href="http://potassium.1338.at/index.php?id=448">voriges Jahr</a> erinnern :-?]]></description>
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	<link>http://potassium.1338.at/index.php?id=766</link>
	<pubDate>Thu, 12 Mar 2009 23:21:00 +0100</pubDate>
	<author>potassium</author>
	<category>Allgemein, Breitenschulung, Motorrad</category>
</item>
<item>
	<title><![CDATA[Weihnachtsbaum in Vollbrand]]></title>
	<description><![CDATA[WIE schnell ein Weihnachtsbaum in Vollbrand steht sieht man auf folgendem Video der Wiener Berufsfeuerwehr:<br />
<a href="http://www.berufsfeuerwehr-wien.at/downloads/weihnachtsbaum1min.mpeg" target='_blank'>http://www.berufsfeuerwehr-wien.at</a><br />
<br />
<font size="6">4 Sekunden, 4 SEKUNDEN dauert es bis der Baum komplett in Flammen steht!</font><br />
Das ist in etwa die Dauer eines Atemzuges.]]></description>
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	<link>http://potassium.1338.at/index.php?id=708</link>
	<pubDate>Thu, 20 Nov 2008 23:29:00 +0100</pubDate>
	<author>potassium</author>
	<category>lost and found @ WWW, youtube, video.google.com, etc..., Breitenschulung, Zum Nachdenken</category>
</item>
<item>
	<title><![CDATA[Stayin' Alive hilft bei Reanimation]]></title>
	<description><![CDATA[<fieldset class="quotediv"><legend>Zitat</legend>U.S. doctors have found the Bee Gees 1977 disco anthem "Stayin' Alive" provides an ideal beat to follow while performing chest compressions as part of CPR on a heart attack victim.<br />
<br />
The American Heart Association calls for chest compressions to be given at a rate of 100 per minute in cardiopulmonary resuscitation (CPR). "Stayin' Alive" almost perfectly matches that, with 103 beats per minute.</fieldset><br />
<br />
Mehr dazu auf <a href="http://news.yahoo.com/s/nm/20081016/od_nm/us_heart_beegees" target='_blank'>news.yahoo.com</a><br />
<br />
<div class="small center"><object width='425' height='355'><param name='movie' value='http://www.youtube.com/v/OCAjmuA1HDk&rel=1'></param><param name='wmode' value='transparent'></param><embed src='http://www.youtube.com/v/OCAjmuA1HDk&rel=1' type='application/x-shockwave-flash' wmode='transparent' width='425' height='355'></embed></object><br /><a target="_blank" href="http://www.youtube.com/watch?v=OCAjmuA1HDk">Direktlink zu Youtube</a></div>]]></description>
	<guid>http://potassium.1338.at/index.php?id=687#</guid>
	<link>http://potassium.1338.at/index.php?id=687</link>
	<pubDate>Sat, 25 Oct 2008 17:52:00 +0200</pubDate>
	<author>potassium</author>
	<category>lost and found @ WWW, Erste Hilfe, Breitenschulung, Medizin, Rettung</category>
</item>
<item>
	<title><![CDATA[Christophorus 9 NAH, Wiener Rettung, Johanniter Unfallhilfe, Malteser, Rotes Kreuz und viele mehr]]></title>
	<description><![CDATA[War heute mit Berni, Sophie, Theo und Christian beim Tag der offenen Türe des ÖAMTC Stützpunktes Aspern.<br />
Gab wirklich einiges zu sehen dort von RK, ASB, JUH, Malteser, Wiener Rettung, Feuerwehr und Polizei. Es haben auch alle beteiligten geduldig Fragen beantwortet und man konnte in sämtliche Fahrzeuge einsteigen und sie von innen besichtigen, auch in die Hubschrauber.<br />
Hätt ich mir gar nicht gedacht wie engs im Patientenraum da is Oo<br />
Blos die Hundestaffel und die Abseiltruppe fand ich bissl enttäuschend von der Präsentation her, aber das ist Geschmackssache.<br />
<br />
Auch wurde von Schratti (Wiener Blut - die 3 von 144) gezeigt wie die Reanimation richtig funktioniert und er hat erklärt wie wichtig Erste Hilfe Kurse sind.<br />
<br />
Die Käsekrainer waren hervorragend, blos an Vegetarier scheint niemand gedacht zu haben, außer Pfefferoni und Semmeln gabs nix ohne Fleisch.<br />
<br />
Cool fand ich, dass der C9 zwischendurch 3 mal zu nem Einsatz musste und das anscheinend reibungslos geklappt hat.<br />
<br />
Hier Videos von Start und Landung (vorsicht Laut!)<br />
<div class="small center"><object width='425' height='355'><param name='movie' value='http://www.youtube.com/v/URLgev_8y3k&rel=1'></param><param name='wmode' value='transparent'></param><embed src='http://www.youtube.com/v/URLgev_8y3k&rel=1' type='application/x-shockwave-flash' wmode='transparent' width='425' height='355'></embed></object><br /><a target="_blank" href="http://www.youtube.com/watch?v=URLgev_8y3k">Direktlink zu Youtube</a></div><br />
<br />
<div class="small center"><object width='425' height='355'><param name='movie' value='http://www.youtube.com/v/-DTean3gJOc&rel=1'></param><param name='wmode' value='transparent'></param><embed src='http://www.youtube.com/v/-DTean3gJOc&rel=1' type='application/x-shockwave-flash' wmode='transparent' width='425' height='355'></embed></object><br /><a target="_blank" href="http://www.youtube.com/watch?v=-DTean3gJOc">Direktlink zu Youtube</a></div><br />
<br />
<a href="http://potassium.1338.at/upload/pictures/sophie_berni_christian_in_polizeihubschrauber_aspern_30.08.2008_big.jpg"><img alt='Picture' src='http://potassium.1338.at/upload/pictures/sophie_berni_christian_in_polizeihubschrauber_aspern_30.08.2008_small.jpg' border='0' class='blogged_image' /></a><br />
<font size="small">Sophie, Berni und Christian im Hubschrauber der Bundespolizei</font><br />
<br />
<a href="http://potassium.1338.at/upload/pictures/christopherus_9_NAH_aspern_1_30.08.2008_big.jpg"><img alt='Picture' src='http://potassium.1338.at/upload/pictures/christopherus_9_NAH_aspern_1_30.08.2008_small.jpg' border='0' class='blogged_image' /></a><br />
<font size="small">Christophorus 9 (C9) von vorne mit geöffneten Cockpittüren.</font><br />
<br />
<a href="http://potassium.1338.at/upload/pictures/christopherus_9_NAH_aspern_nach_landung_30.08.2008_big.jpg"><img alt='Picture' src='http://potassium.1338.at/upload/pictures/christopherus_9_NAH_aspern_nach_landung_30.08.2008_small.jpg' border='0' class='blogged_image' /></a><br />
<font size="small">Bereits stehend nach der Landung</font><br />
<br />
<a href="http://potassium.1338.at/upload/pictures/sophie_in_christopherus_9_NAH_cockpit_aspern_30.08.2008_big.jpg"><img alt='Picture' src='http://potassium.1338.at/upload/pictures/sophie_in_christopherus_9_NAH_cockpit_aspern_30.08.2008_small.jpg' border='0' class='blogged_image' /></a><br />
<font size="small">Sophie am Sitz des Sanitäters im C9-Cockpit</font><br />
<br />
<a href="http://potassium.1338.at/upload/pictures/theo_in_christopherus_9_NAH_cockpit_aspern_30.08.2008_big.jpg"><img alt='Picture' src='http://potassium.1338.at/upload/pictures/theo_in_christopherus_9_NAH_cockpit_aspern_30.08.2008_small.jpg' border='0' class='blogged_image' /></a><br />
<font size="small">Theo am Sitz des Sanitäters im C9-Cockpit</font><br />
<br />
<a href="http://potassium.1338.at/upload/pictures/kzug_wiener_rettung_k3_leichtverletzte_aspern_30.08.2008_big.jpg"><img alt='Picture' src='http://potassium.1338.at/upload/pictures/kzug_wiener_rettung_k3_leichtverletzte_aspern_30.08.2008_small.jpg' border='0' class='blogged_image' /></a><br />
<font size="small">K3 ist ein Fahrzeug des Katastrophenschutzzuges des Wiener Rettung der bis zu 15 leichtverletzte Personen versorgen kann.</font><br />
<br />
<a href="http://potassium.1338.at/upload/pictures/wiener_rettung_ma_70_NEF_vw_caddy_aspern_seitenansicht_30.08.2008_big.jpg"><img alt='Picture' src='http://potassium.1338.at/upload/pictures/wiener_rettung_ma_70_NEF_vw_caddy_aspern_seitenansicht_30.08.2008_small.jpg' border='0' class='blogged_image' /></a><br />
<font size="small">Eines der neueren Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) der Wiener Rettung</font><br />
<br />
<a href="http://potassium.1338.at/index.php?action=p&id=20">weitere Fotos</a><br />
<br />
Update: <a href="http://blog.tersch.at/index.php?id=62#62" target='_blank'>Theos Fotos</a>]]></description>
	<guid>http://potassium.1338.at/index.php?id=626#</guid>
	<link>http://potassium.1338.at/index.php?id=626</link>
	<pubDate>Sat, 30 Aug 2008 17:15:00 +0200</pubDate>
	<author>potassium</author>
	<category>Allgemein, youtube, video.google.com, etc..., Erste Hilfe, Breitenschulung, Medizin, Rettung, NAW, RTW, KTW, NAH</category>
</item>
<item>
	<title><![CDATA[Tag der offenen Türe der Flugrettung Wien]]></title>
	<description><![CDATA[Am 30. August 2008 findet am Flugfeld Aspern der Tag der offenen Türe der Flugrettung Wien statt.<br />
<br />
Neben dem Notarzthubschrauber C9 werden Polizeihubschrauber der Flugeinsatzstelle Wien, Einsatzfahrzzeuge der Wiener Berufsrettung, der Wiener Feuerwehr und div. anderer Einsatzorganisationen zu besichtigen sein.<br />
Außerdem stellt der ÖAMTC einen Bremssimulator zu Verfügung. <br />
Die Seiltechnikeinsatzgruppe der Wiener Rettung wird ihr Können vorführen. Ebenfalls gibt es Erste Hilfe Stationen an denen man seine Kenntnisse der Ersten Hilfe auffrischen kann.<br />
<br />
<br />
Den ganzen Folder gibts <a href="http://arweb176.s-ar5.arweb.at/grafik/offenetuer08.pdf" target='_blank'>hier</a>.<br />
<br />
Die Adresse lautet: <br />
Stützpunkt Christophorus 9     <br />
Opel-Austria-Werk Aspern<br />
<br />
Gross-Enzersdorferstrasse 59      <br />
A-1220 Wien <br />
<br />
Tel.: 01/2808525    <br />
<br />
Zufahrtsbeschreibung<br />
<br />
Die Groß-Enzersdorferstraße stadtauswärts vorbei beim General Motors Werk<br />
bis zur Kreuzung mit der Lannesstraße. Bei der Ampel links abbiegen und ent<br />
lang der neuen Zufahrtsstrasse ins ehemalige Flugfeld Aspern zum Stützpunkt<br />
<br />
Wird sicher sehr interessant werden :)<br />
<br />
<strong>Update:</strong> Fotos & Videos davon gibs <a href="http://potassium.1338.at/index.php?id=626">hier</a> und <a href="http://potassium.1338.at/index.php?action=p&id=20">hier</a>.]]></description>
	<guid>http://potassium.1338.at/index.php?id=617#</guid>
	<link>http://potassium.1338.at/index.php?id=617</link>
	<pubDate>Mon, 25 Aug 2008 12:36:00 +0200</pubDate>
	<author>potassium</author>
	<category>Allgemein, Rettungssanitäter-Ausbildung, Rettungssanitäteralltag, Breitenschulung, Rettung</category>
</item>
<item>
	<title><![CDATA[Wer einmal in das innere eines Rettungswagen schauen will...]]></title>
	<description><![CDATA[...ohne sich selbst erst in eine lebensbedrohlichen Zustand versetzen zu müssen, kann das jetzt auch online tun. <br />
Natürlich bietet die HiOrg, für die ich ab und arbeite, sowas nicht an, denn eine zeitgemäße und repräsentative Webpräsenz ist nicht wichtig. Wir brauchen sowas ja nicht.<br />
<br />
Aber die <br />
<br />
<img alt='Picture' src='http://potassium.1338.at/upload/pictures/malteser_logo_10.08.2008_big.jpg' border='0' class='blogged_image' /><br />
<br />
Die Malteser Deutschland haben aber anscheinend eine andere Meinung darüber und deswegen bieten sie eine <a href="http://www.malteser-neuwied.de/RTW.html" target='_blank'>Onlinetour durch einen ihrer RTWs (Rettungstransportwagen) an.</a><br />
Dort werden einem die Einrichtungsgegenstände, Geräte und Materialen in einem Notfallrettungsmittel näher gebracht und erklärt.<br />
Auch die <a href="http://www.malteser-neuwied.de/Notfallmedikamente.html" target='_blank'>Medikamente</a> sind aufgelistet.<br />
<br />
Beachtlich finde ich das wirklich umfangreiche <a href="http://www.malteser-neuwied.de/Chirurgie.html" target='_blank'>chirurgische Notfallset</a>. <br />
<br />
Um den Unterschied zu einem Krankentransportwagen zu sehen, lassen die Malteser ein weiteres Mal die Hosen runter: <a href="http://www.malteser-neuwied.de/KTW.html" target='_blank'>Was führt ein KTW so mit?</a><br />
<br />
Aber auch <a href="http://www.malteser-neuwied.de/MTW.html" target='_blank'>die mobile Leistelle</a> und die <a href="http://www.malteser-neuwied.de/Anhaenger.html" target='_blank'>Materialanhänger</a> werden vorgestellt.<br />
<br />
Vorbildlich! Weiter so.<br />
<br />
PS: Bilder von nicht Österreichischen bodengebundenen Rettungsmitteln gibts bei <a href="http://blog.tersch.at/index.php?id=51" target='_blank'>Theo</a>.]]></description>
	<guid>http://potassium.1338.at/index.php?id=559#</guid>
	<link>http://potassium.1338.at/index.php?id=559</link>
	<pubDate>Tue, 10 Jun 2008 23:40:00 +0200</pubDate>
	<author>potassium</author>
	<category>lost and found @ WWW, Allgemein, Breitenschulung, Medizin, Rettung, RTW, KTW</category>
</item>
<item>
	<title><![CDATA[Erste Hilfe Video How To von der Johanniter Unfall Hilfe]]></title>
	<description><![CDATA[Die Johanniter Unfallhilfe hat gemeinsam mit Focus Online eine Produktion zur Schulung und Wiederauffrischung von Basis Erste Hilfemaßnahmen erstellt und als Videofilm zur Verfügung gestellt.<br />
<br />
Anschauen kann man sich das unter <a href="http://www.focus.de/gesundheit/erstehilfe" target='_blank'>http://www.focus.de/gesundheit/erstehilfe</a><br />
Bis jetzt gibts es folgende Folgen<br />
<ul><li><a href="http://www.focus.de/gesundheit/erstehilfe/erste-hilfe-trainer-folge-1-mit-know-how-leben-retten_aid_268858.html" target='_blank'>Mit Know How Leben retten (Herzdruckmassage und Mund-zu-Mund-Beatmung</a></li><li><a href="http://www.focus.de/gesundheit/erstehilfe/erste-hilfe-trainer-folge-2-unfallort-absichern-verunglueckten-versorgen_aid_294980.html" target='_blank'>Kühler Kopf am Unfallort (Unfallstelle absichern und Rettung verständigen)</a></li><li><a href="http://www.focus.de/gesundheit/erstehilfe/erste-hilfe-trainer-folge-3-einen-motorradfahrer-retten_aid_296682.html" target='_blank'>Einen Motorradfahrer retten (Sturzhelmabnahme)</a></li><li><a href="http://www.focus.de/gesundheit/erstehilfe/erste-hilfe-trainer-folge-4-mit-dem-defibrillator-wiederbeleben_aid_298454.html" target='_blank'>Retten mit Defibrilation (Voll automatischen Defibrilator (AED) einsetzen)</a></li><li><a href="http://www.focus.de/gesundheit/erstehilfe/erste-hilfe-folge-5-erstickungsanfall_vid_5175.html" target='_blank'>Erstickungsanfall (Durchführen des Heimlichhandgriffes/Heimlichmanövers)</a></li><li><a href="http://www.focus.de/gesundheit/erstehilfe/erste-hilfe-folge-6-einen-schlaganfall-erkennen_vid_5204.html" target='_blank'>Einen Schlaganfall erkennen (Symptome und Maßnahmen bei einem Schlaganfall)</a></li><li><a href="http://www.focus.de/gesundheit/erstehilfe/erste-hilfe-folge-7-bei-einem-schock-beistehen_vid_5203.html" target='_blank'>Bei einem Schock beistehen (Symptome und Maßnahmen beim Schockzustand</a></li><li><a href="http://www.focus.de/gesundheit/erstehilfe/herzinfarkt-folge-8-einen-herzinfarkt-erkennen_vid_5202.html" target='_blank'>Einen Herzinfarkt erkennen (Symptome und Maßnahmen bei einem Herzinfarkt)</a></li><br />
</ul>
Die 9. Folge fehlt noch, die kommt anscheinend erste nächste Woche raus. Ist aber auf jeden Fall empfehlenswert mal anzusehen :-)<br />
<br />
]]></description>
	<guid>http://potassium.1338.at/index.php?id=543#</guid>
	<link>http://potassium.1338.at/index.php?id=543</link>
	<pubDate>Wed, 28 May 2008 00:37:02 +0200</pubDate>
	<author>potassium</author>
	<category>lost and found @ WWW, youtube, video.google.com, etc..., Erste Hilfe, Breitenschulung, Medizin, Rettung</category>
</item>
<item>
	<title><![CDATA[Haben Zivis eine mangelhafte Ausbildung im Rettungsdienst?]]></title>
	<description><![CDATA[Im aktuellen Profil ist eine sehr interessante Reportage über die Mortalität von Herzinfarktpatienten in Österreich. Wen es interessiert, <a href="http://www.news.at/profil/index.html?/articles/0813/560/201593.shtml" target='_blank'>hier</a> kann man es nachlesen.<br />
<br />
Im großen und ganzen Stimm ich mit der Autorin überein, dass wir einerseits eine sehr fortschrittliche Notfallrettung haben, dass aber andererseits noch viel getan werden kann bzw. muss um in Zukunft eine noch bessere Versorgung, vor allem Flächendeckend in Österreich, zu gewährleisten.<br />
<br />
Was mir allerdings mehr als sauer aufgestoßen hat, war dieser Absatz hier<br />
<fieldset class="quotediv"><legend>Zitat</legend>...Freiwillige. Verfügt Wien über eine städtische Rettung, so wird dieser Dienst am Land von nichtstaatlichen, gemeinnützigen Organisationen wie dem Roten Kreuz oder dem Samariterbund bestritten. <br />
<strong>Diese Institutionen werden jedoch nicht nur von professionellen Berufssanitätern, sondern vor allem von engagierten Freiwilligen oder Zivildienern mit unterschiedlicher Erfahrung und Ausbildung getragen. </strong><br />
<br />
Zwar ist jeder Rettungswagen mit einem Defibrillator ausgerüstet, der bei einem Herzstillstand auch von ungeschultem Personal angewendet werden soll, <strong>doch die Verabreichung von Medikamenten darf nur der Notarzt vornehmen. </strong><br />
<br />
Dieser befindet sich aber nur im seltensten Fall bereits mit an Bord, wird nachgefordert und trifft oft erst später am Einsatzort ein, was in manchen ländlichen Gegenden mitunter bis zu 30 Minuten dauern kann...</fieldset><br />
1.) Am Land gibts auch die Johanniter. Jaja...<br />
<br />
2.) Wieso sind Freiwillige oder Zivildiener weniger "professionell" als Berufssanitäter? Klar kann ein Hauptamtlicher Sanitäter mehr Erfahrung haben, als ein Ehrenamtlicher. Aber das disqualifiziert die Freiwilligen udn Zivildiener in keinster Weise. <br />
Ohne Einsatzpraxis bekommt man keine Erfahrung und wie sollen "neulinge" diese bekommen, wenn nicht im Einsatz?<br />
Weiters muss man sagen, dass eine Notfallrettung am Land ohne diesen "unprofessionellen" schlicht und ergreifend nicht möglich wäre in der derzeitigen budgetären Lage. <br />
<br />
Was ist nun also besser? Ein Zivildiener der zwar erst 5 Monate Erfahrung hat, dafür trotzdem eine erstklassige Ausbildung genossen hat und eine kommissionelle Prüfung zum <em>Staatlich anerkannten Rettungssanitäter</em> abgelegt hat und seine Eignung für den Rettungsdienst somit bewiesen hat, oder einfach gar keine Notfallrettung?<br />
<br />
3.) Ich möchte an dieser Stelle auch auf die im Artikel genannten "Zivibomber" eingehen. Diese "Zivibomber", wie sie im Fachchargon heißen, sind Krankenwagen, welche nur mit Zivildienern besetzt sind. Diese haben wie oben schon erwähnt, oftmals wenig Erfahrung und sind daher im Einsatz nicht so routiniert. Im Normalfall fahren sie nur Krankentransporte und werden nicht für Notfälle eingesetzt. <br />
Sollte aber derzeit kein anderes Notfallrettungsmittel zu Verfügung stehen, werden auch sie entsandt, da auch unerfahrene Sanitäter immer noch besser sind als gar keine.<br />
Ich möchte mich hier keinefalls für solche rein mit Zivildienern besetzten Autos aussprechen.<br />
Ein erfahrer der weiß wos lang geht ist auf jeden Fall besser und so wird es, zumindest in Wien, auch fast immer praktiziert.<br />
<br />
4.) Wenn wir schon bei Haarspalterei sind nochwas: Es ist NICHT korrekt, dass nur Notärzte Medikamente verabreichen dürfen. Da widersprichts ich die Autorin übrigens selbst in dem Artikel. Bzw im gedruckten Artikel erwähnt sie, dass auch Notfallsanitäter die Kompetenz erwerben können Arzneimittel zu verabreichen. Dies ist gerade bei der Reanimation sehr sinnvoll und auch gang und gebe. Bei der <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Herz-Lungen-Wiederbelebung" target='_blank'>Cardio-Pulmonalen-Reanimation</a> ist (laut ERC Algorithmus) alle 10 Zyklen (entspricht 4 Minuten Reanimation 30:2 Herzdruckmassage:Beatmung) 1mg <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Adrenalin#Notfallmedizin" target='_blank'>Adrenalin</a> intravenös indiziert, welches von Notfallsanitätern im Rahmen einer Reanimation auch verabreicht werden darf bzw. muss.<br />
<br />
Das wars vorerst :D<br />
]]></description>
	<guid>http://potassium.1338.at/index.php?id=498#</guid>
	<link>http://potassium.1338.at/index.php?id=498</link>
	<pubDate>Wed, 02 Apr 2008 16:59:00 +0200</pubDate>
	<author>potassium</author>
	<category>lost and found @ WWW, Rettungssanitäter-Ausbildung, Breitenschulung, Zum Nachdenken, Rettung</category>
</item>

	</channel>
</rss>
